klardigital

Streifzüge durch das digitale Universum

Bei Google ist (meine) Musik drin …

leave a comment »

denn Google hat „Music Beta“ gestartet, 20 000 (eigene) Songs darf ich hochladen und an jedem beliebigen Rechner streamen. Mobil geht es (natürlich) nur auf Android-Geräten, das ganze ist noch in der Betaphase und noch kostenlos. Über die Preise wurde nix gesagt, Musik hinzukaufen kann möglich sein oder auch nicht. Die online gespeicherten Songs anderen zukommen zu lassen, pardon, mit anderen zu teilen, geht wohl auch nicht. Und im Moment ist das ganze nur für US-Kunden. Schade, denn ich würde es gerne ausprobieren. Macht auf mich einen sehr ansprechenden und komfortablen Eindruck.

Ich wünsche mir eine … Apfel-Musik-Wolke

Tja, jetzt haben also Amazon und Google ihre Cloud-Musik-Dienste gestartet, dann wird es Zeit, Apple. Vielleicht, liebe Apfelfirma, kannst Du ja kurz noch einen Blick auf meine Wunschliste werfen:

a) Möchte Musik mit einem Click legal erwerben, die dann sofort in den Online-Speicher wandert (wie bei Amazon)

b) Möchte eine Cache-Funktion, falls es ich gerade mal kein Netz habe und so wenigstens die zuletzt gehörten Lieder offline zur Verfügung stehen (wie bei Google)

c) Möchte wenig bis gar nicht zahlen bzw. durch Alben- oder Songkäufe mein Speicherlimit erhöhen oder bei regelmäßigen Käufen den Speicher als Ad-On kostenlos bekommen.

d) Und das ganze soll  natürlich nahtlos mit iTunes und iOS Geräten verzahnt sein – aber darum muss ich  mir wohl keine Sorgen machen.

Freue mich auf Anfang Juni, wenn Apple nachzieht.

UPDATE:

Eine lesenswerte Analyse zum Thema Google, Amazon, Apple und die digitale Musik habe ich bei Don Dahlmann gefunden.

Written by karldigital

10. Mai 2011 um 21:32

Hinterlasse einen Kommentar